XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_597"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_597"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.126S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_597</phrase></query>)];
1 - 1

CHIHUAHUA. 102. Route. 449 297 M. Paila (1190m); 334½ M. Bola (1090m), am S.-Ende der
großen Laguna de Parras; 350 M. Hornos (1095m), Knotenpunkt
einer Bahn nach (14 M.) San Pedro; 369 M. Matamoras (1110m).

Bei (383 M.) Torreon (1134m; s. unten) erreicht man den Mexi-
can
Central Railway;
von hier bis (1091 M.) Mexiko s. R. 102.

Der Mexican International Railway führt weiter nach (540 M. von
Eagle Pass) Durango, der Hauptstadt des gleichn. Staates, mit 25000 Einw.

102. Von El Paso nach der Stadt Mexiko.

1224 M. Mexikanische Centralbahn (Ferrocarril Central Mexicano)
in 62 St. (Fahrpreis $ 61.40 mexikan. W., Schlafwagen $ 9; Retourbillette
mit 6 monatl. Gültigkeit nach Stadt Mexiko von St. Louis $ 77, von Kansas
City $ 71.20, von New Orleans $ 62.85 (V. St.-Währung). Ausflugsbillette
(für Inhaber von durchgehenden Tickets nach Kalifornien) von El Paso
nach Mexiko und zurück nach Eagle Pass oder umgekehrt $ 40. Dies ist
die direkte Bahn zwischen der Stadt Mexiko und dem Westen der Verein.
Staaten (Kalifornien). Gepäck wird in El Paso umgecheckt (S. 446) und in
Ciuda8[Ciudad] Juarez untersucht.

El Paso s. S. 424. Die Bahn führt über den Rio Grande nach
(¾ M.) Ciudad Juarez, früher El Paso del Norte (1158m); Bahn-
restaur.
), mit dem mexikan. Zollamt, einer sehenswerten alten Kirche
und einem Standbilde von Benito Juarez (S. 455). Die Fahrt geht
zunächst durch den Stadt Chihuahua und bietet wenig Interesse. Nur
Mesquite und Kaktus gedeihen. 30 M. Samalayuca (1310m); 96 M.
Ojo Caliente (1246m); 112 M. Montezuma; 139 M. Gallego (1660m);
194 M. Sauz (1575 m). Darin über die Chubisca.

225 M. Chihuahua (1412m; Casa Robinson, $ -3; Palacio,
$ 2-), die Hauptstadt des gleichn. Staates, lebhafte Stadt von
ca. 25000 Einw., in einer von Hügeln umsäumten Ebene.

Hauptsehenswürdigkeit ist die schöne Parroquia oder Pfarrkirche, 1711-89
erbaut. Hinter dem Banco Minero Chihuahuense bezeichnet ein Denkmal
die Stelle, wo Miguel Hidalgo und Ignacio Allende, die Häupter der Revo-
lution
von 1810, 1811 erschossen wurden. Die Plaza und Alamedas sind
hübsch angelegt; sehenswert die alte Wasserleitung. Lohnender Tages-
ausflug
noch den Santa Eulalia Silberminen.

Jenseit Chihuahua senkt sich die Bahn; sie überschreitet den
San Pedro bei (278 M.) Ortiz und den Conchos bei (325 M.) Santa
Rosalia
(1925m; 6000 Einw.), mit heißen Quellen. 370 M. Ji-
menez
(Himenes; 1380m; Bahnrestaur.), Stadt von 8000 Einw.
am Florida. Der Staub auf dieser Strecke der Bahn ist überaus
lästig. Von (416 M.) Escalon führt der Mex. Northern R. R. nach
dem großen Silberminendistrikt von Sierra Mojada. Bei (436 M.)
Saez (1190m) tritt die Bahn in den Staat Durango; sie durch-
schneidet
das Mapimi-Becken, in dem Baumwolle, Zuckerrohr, Mais
und Weizen gedeihen. Jenseit (514 M.) Lerdo (1135m), Stadt von
10000 Einw., mit Baumwollenhandel, über den Rio Nazas.

517 M. Torreon (1134m; Bahnrestaur.) ist Knotenpunkt des
Mexican International Railway (s. oben). Die Landschaft ist dürr
und unfruchtbar; Sandhosen sind nicht selten zu sehen. Die Berge
werden höher; einer bei (561 M.) Jimulco erreicht eine Höhe von